Boundless Beatz w/ Commix at Distillery, 10.06.2016

up
COMMIX (Metalheadz, UK)
HEATWAVE (RO)
DUBBALOT & AUDITE (Boundless Beatz)

Start: 23:00

Commix – bei den meisten Headz klingelt es sofort, wenn sie den Namen hören. „Call To Mind“, was für ein Album. „Be True“ – immer noch ein Hit. Da muss man schon mit ein paar anderen Fakten, als dem Veröffentlichungsdatum der Debüt-LP um die Ecke kommen, um dem Bildungsauftrag in Sachen jüngerer Musikgeschichte gerecht zu werden. Fangen wir also da an, wo alles angefangen hat: Auf einem internationalen Pokémon-Wettbewerb. Denn dort trafen sich die drei Commix-Gründungsmitglieder. 2002 begannen sie gemeinsam Musik zu produzieren und brachten eine Reihe von Singles auf verschiedenen Labels raus. Doch noch bevor sie 2005 für Metalheadz unter Vertrag genommen wurden, verließ der erste die Bande. George Levings und Guy Brewer sollten die Namen werden, die synonym für Commix standen. Mit ihrem Sound haben sie das Drum’n’Bass-Spielfeld immer wieder neu vermessen und sich dabei souverän zwischen liquidem Soul, B-boyeskem Halftempo-Groove und futuristischen Banger-Breakbeats bewegt.

2010 kippte der Szene dann kollektiv die Kinnlade runter, als mit „Re:Call To Mind“ ein Remix-Werk erschien, das Künstler vereinte, die vorher noch nie in einem Atemzug genannt wurden. Doch auch abseits des Longplayer-Business war das Duo gut aufgestellt: Mit Releases auf 31 Records, Shogun Audio, Exit Records, Hospital und Good Looking Records haben sie ihren Fingerabdruck auf vielen namenhaften Labels hinterlassen.

2012 dann trennte sich das verbliebene Duo: Commix bestand von da an aus George Levings allein und lange genug blieb es ruhig um ihn, ein Zustand der sich mit diesem Jahr nun ändert. Denn die „Generation EP 1“ markiert lediglich den Anfang eines Comebacks, auf das man gespannt sein darf!

Das könnte dich auch interessieren

Boundless Beatz Podcast #57 – Silent G

Silent G ist ein Berliner DJ, dessen musikalische Wurzeln eigentlich im Punk Rock liegen.

18

Boundless Beatz Podcast #56 – Annca

Annca vom elektronischen Dauerurlaub aus Hannover steuert die neueste Podcast Ausgabe bei.

18

Boundless Beatz Podcast #55 – Zero T (live @ Boundless Beatz X FAT BEMME, Distillery 08.04.22)

Zero T wäre eigentlich 2020 unser Gast in der Distillery gewesen, doch dann kam Corona

18

Boundless Beatz Podcast #54 – VILIFY

VILIFY war bereits in Toronto/Kanada extrem aktiv in der Jungle und Drum & Bass Szene,

18

Boundless Beatz Podcast #53 – Wingz

Der gebürtige Wiener Markus Kocar, besser bekannt als Wingz, ist kein unbeschriebenes Blatt im

18

Boundless Beatz Podcast #52 – Oakin

Oakin, DJ und Produzent aus Nürnberg, hat uns einen seiner fein selektierten Dubstep Mixe

18

Boundless Beatz Podcast #51 – Elke

Der letzte Podcast in 2021 kommt pünktlich zu Silvester von der Wahlberlinerin Elke, wo sie

18

Boundless Beatz Podcast #50 – Grawinkel

Nun sind wir bei Nummer 50 angekommen in unserer Podcast Reihe und freuen uns mega über das

18

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zeige uns, dass du keine Maschine bist: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.